OFFENBACH-POST vom 26.6.2007

Nach 20 Minuten essen rinnt der Schweiß

Schnitzel-Contest in Eppertshäuser Thomashütte / Ein Kilo Fleisch mit Soße und Pommes / Markus Kotte am schnellsten

Eppertshausen (mj) - Der Anblick beeindruckt: Ein Kilogramm Fleisch türmte sich als Schnitzelberg auf dem Teller jedes Kandidaten und wartete darauf, „verdrückt“ zu werden. So geschehen bei der Qualifikation zu Deutschlands erstem „Schnitzelkönig“ am Freitag. Obwohl viele einen solchen Wettbewerb eher am Strand Mallorcas vermuten würden, fand der Contest in der Eppertshäuser Thomashütte statt. Gleich zwei Fernsehsender buhlten um die besten Bilder von den Schnitzelessern.



Organisiert und im Internet ausgeschrieben hatte die Aktion der Frankfurter Jim Brutto. Acht Kandidaten aus Mainz, Heidelberg, Frankfurt und Rödermark, bezahlten 15 Euro Startgebühr – Lokalmatadoren aus Eppertshausen waren keine am Start. Geschwindigkeit stehe dabei, erläuterte der Moderator, nicht so sehr im Mittelpunkt: Fürs Finale Ende August seien automatisch jene qualifiziert, die ihre Portion überhaupt packen. Dem Erstplatzierten winke aber ein 30-Liter-Fass Bier und ein Pokal.

Mit dabei sind auch Boris Paul (26) und sein Freund Markus Kotte (27) aus Lampertheim. „Markus hat mich herausgefordert und wie bei Männern üblich nehme ich die Wette an“, sagt der Sachbearbeiter grinsend. Ein Kilo Fleisch hält er für „nicht viel“. Zuversicht bei der Konkurrenz: Sven Schäfer tritt mit einem Körpergewicht von 146 Kilogramm und dem Kampfnamen „Obelix“ an. Nach ihrem Lieblingsessen gefragt, ertönt aus der Runde „Lasagne mit Steak gefüllt und mit Käse überbacken“.

Um kurz nach halb neun laufen die Kandidaten zur Filmmusik von Rocky ein. Alle werden es mit einem äußerst passiven Gegner zu tun bekommen, der sich vermutlich erst später wehrt, wenn er schwer im Magen liegt. Zum exakt abgewogenen Schnitzel gibt es Pommes, Soße und Getränke nach Wahl. „Wer glaubt, dass es mit viel Trinken besser rutscht, der irrt“, sagt Jim Brutto. „Das Sättigungsgefühl kommt nur schneller“. Nach 20 Minuten tauchen bei den Kandidaten die ersten Schweißperlen auf der Stirn auf. Einige stehen in der Hoffnung auf, dass so das Völlegefühl schwindet. „Mir ist warm. Langsam werde ich skeptisch, ob ich’s schaffe“, sagt Boris Paul.

Um exakt 21.09 Uhr steigt der Erste aus. „Du kannst meine Portion haben“, sagt er scherzhaft zu seinem Nebenmann. Je weiter der Abend fortschreitet, desto weniger wird gekaut und geschluckt, sondern große Schnitzelteile in den Backen gehamstert. Um 21.40 Uhr steht der Sieger fest: Student Markus Kotte. Der muskulöse junge Mann hat seinen Freund besiegt und mit seinem Kampfnamen „Die Schnitzelvernichtungsmaschine“ offenbar nicht übertrieben. „Ich bin leicht gesättigt“, sagt der 27-Jährige lachend. Der mitgereiste Fan-Club ruft laut „Markus-Kotte-Schnitzelgott“. „Der könnte nach eine Stunde weiter essen“, verrät seine Freundin. Von den acht Kandidaten schafften es am Ende nur drei, ihre Portion aufzuessen. Sie sind damit beim Finale am 31. August dabei, das ebenfalls in der Thomashütte stattfinden wird.

Noch werden Schnitzelfreunde gesucht: Am Sonntag, 22. Juli, steht die nächste Qualifizierungsrunde auf dem Programm. Mitmachen lohnt sich: Den Finalsieger erwartet ein 50-Liter-Fass Bier und ein Schlemmerwochenende. Ob und wie viele Schnitzel dann gereicht werden, wollte der Küchenchef aber noch nicht verraten. [Bildrechte: Michael Just]

Klaus Hirschle - Schirmherr und Schnitzelweltmeister

Klaus Hirschle - der Schnitzelweltmeister

Klaus Hirschle: Der Mann, der es von 2003 bis 2007 schaffte, binnen weniger als zwei Stunden eine schier unglaubliche Schnitzelportion nebst Beilagen von über 2,4kg wie nichts zu verzehren. Weltmeisterlich!

Auch wenn Klaus Hirschle nicht mehr aktiv am Wettessen teilnehmt, so wird er doch die Veranstaltung als Schirmherr begleiten. Eintracht-Fan!

Earl Grey - der Moderator

Earl Grey - der Moderator

Earl Grey: Rundfunkmoderator, Übersetzer und Verleger. Spezialist für Anglistik und alles Britische.

Kenner der englischen Mod-Szene ab den 60er Jahren. Rugby- und Monty Python-Fan. Lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und in England.

Liebt Met - und natürlich das Absurde des trockenen britischen Humors.

Jim Brutto - der Kreative

Jim Brutto - der Kreative

Jim Brutto: Frankfurter Fotograf, Künstler und Werbeprofi. Erfinder von Marken, Werbekonzepten und Slogans. Komponist, textstarker Songschreiber und Autor.

Mitglied der GEMA: Gelegentliche Rollen in TV-Produktionen (HR-Tatort, ARD-Mittwochsfilm). Bühnenerfahren als Schauspieler, Sänger mit Band und Moderator. 100% Apfelwein-Fan!

WESTBLOCK MEDIA - früherer Organisator und Lizenzgeber

WESTBLOCK MEDIA: Werbeagentur für Kreation, Neue Marken, IT Internettechnologie, Fotografie/Video, Branding und Lizenzen.

Als Musikverlag eingetragenes Mitglied bei GEMA und GVL.

Organisierte die DEUTSCHER SCHNITZELKÖNIG-Wettessen bis 2013.

Zum Seitenanfang